top of page

ÜBER MICH

 

Im Alter von 23 Jahren schloss ich meinen Master in Bauingenieurwesen ab und begann sofort in einem Büro zu arbeiten. Mein ganzes Leben lang dachte ich, dass dies der Weg zum Glück ist: Alle meine Abschlüsse früh zu beenden und hart zu studieren und dann endlich Geld zu verdienen und dann werde ich glücklich sein. Ich merkte schnell, dass diese äußeren Leistungen und Umstände mir nicht das Gefühl von Erfüllung und Freude gaben. Ich fragte mich: Sollte das Leben so sein? Was stimmt mit mir nicht, dass ich nicht glücklich bin?

Und nun Yoga ... Ich wurde von meinem Partner in die Welt der Spiritualität und des Yoga eingeführt. Er forderte mich immer wieder heraus, tiefer in die Lehren und Praktiken zu schauen, die so viele Meister anbieten. Ich brauchte einige Zeit, um ihnen wirklich zuzuhören - ich war sehr skeptisch. Dann stießen wir auf Sadhguru und das "Inner Engineering"-Programm. Die Art und Weise, wie er mit so viel Klarheit, Leichtigkeit und Tiefe über das Leben sprach, war für mich bemerkenswert. Es hat mich umgehauen, mit wie viel Präzision und Sorgfalt das Programm durchgeführt wurde. Von da an praktizierte ich jeden Tag mühelos meine Übungen. Ich beschloss, auch am Surya Kriya- und Angamardana-Programm teilzunehmen.

Ich merkte schnell, wie sehr sich durch die Übungen in mir etwas änderte. Plötzlich fühlte ich mich ruhiger und ausgeglichener, ich gewann mehr Klarheit, ich fühlte mehr Offenheit und Akzeptanz in meinem Leben. Ich war weniger gestresst, besorgt und frustriert, stattdessen liebevoller, glücklicher und freudiger. Mein Körper fühlte sich wohler, flexibler, stärker und energischer als je zuvor. Ich verstand, dass es im Leben nicht darum geht, was draußen passiert, sondern wie ich in mir selbst bin.

Dann beschloss ich, dass es an der Zeit war, diese transformierenden Erfahrungen nicht nur zu vertiefen, sondern auch diese wunderbaren Werkzeuge mit den Menschen um mich herum zu teilen. Ich kündigte meinen Job und ging nach Indien, um 2018 an der intensiven Isha-Hatha-Yoga-Lehrerausbildung teilzunehmen. Das war ein echter Wendepunkt für mich. Ich überwand viele meiner Einschränkungen sowohl in meinem Körper als auch in meinem Geist. Ich habe so viel gelernt und nicht gelernt. Es war überwältigend schön. Keine Worte können den Zustand der Glückseligkeit im Isha Yoga Center beschreiben.

Da ich wieder in Deutschland bin, bin ich weiterhin ein Yogi im Werden, lehre in meiner Heimatstadt Weimar und für die Isha-Foundation im ganzen Land. Ich bin dankbar, dass ich die Gelegenheit habe, diese kraftvollen Praktiken mit so vielen Menschen wie möglich zu teilen.

Warum Yoga Sandhya? Sandhya ist das Sanskrit-Wort für Verbindung. Sandhya bedeutet auch Dämmerung oder Morgengrauen.  Wenn sich der Tag mit der Nacht verbindet, dann ist es Sandhya. Hatha-Yoga ist eine Wissenschaft, wie man eine Verbindung und ein Gleichgewicht in sich selbst bringt - ein Gleichgewicht zwischen der Sonne -ha- und dem Mond -tha-, die sich im Inneren befinden. Ich hoffe, dass du dich mit den Isha-Hatha-Yoga-Praktiken wieder mit dir verbunden fühlst und ein ausgeglichenes Leben führen kannst.

URSPRUNG

 

Yogi, Mystiker und Visionär, Sadhguru ist ein spiritueller Meister mit einem gewissen Unterschied. Als eine fesselnde Mischung aus Tiefgründigkeit und Pragmatismus erinnern sein Leben und sein Werk daran, dass Yoga keine esoterische Disziplin aus einer überholten Vergangenheit ist, sondern eine zeitgenössische Wissenschaft, die für unsere Zeit von entscheidender Bedeutung ist. Sondierend, leidenschaftlich und provokativ, einfühlsam, logisch und unfehlbar geistreich, haben Sadhgurus Vorträge ihm den internationalen Ruf eines Redners und Meinungsbildners eingebracht. Mit einer feierlichen Auseinandersetzung mit dem Leben auf allen Ebenen umfasst Sadhguru so unterschiedliche Bereiche wie Architektur und visuelles Design, Poesie und Malerei, Ökologie und Gartenbau, Musik und Sport.

Sadhguru ist auch der Gründer der Isha Foundation, einer gemeinnützigen Organisation, die sich seit drei Jahrzehnten dem Wohl des Einzelnen und der Welt verschrieben hat. Die Isha Foundation fördert keine bestimmte Ideologie, Religion oder Rasse, sondern vermittelt innere Wissenschaften von universeller Anziehungskraft.

ISHA HATHA YOGA LEHRERAUSBILDUNG

 

Die Isha Hatha Yoga School bietet klassisches Hatha Yoga in seiner ganzen Tiefe und Dimension. Es ist die Vision von Sadhguru, diese alte Wissenschaft in ihrer ganzen Reinheit anzubieten und für jeden Einzelnen verfügbar zu machen. Um diese Vision zu verwirklichen, hat er das Hatha Yoga Teacher Training Programm entwickelt. In diesem Programm wird Hatha Yoga als lebendige Erfahrung in der schönen Umgebung im Ashram des Isha Yoga Center in Indien unter dem Segen eines lebenden Meisters unterrichtet. Nach Abschluss des Programms haben die Auszubildenden das Privileg, dieses Wissen vielen weiteren Menschen zugänglich zu machen.

bottom of page